GPI® in der Praxis: Selbstcoaching Methoden

«Nach diesem Kurs stehen mir einige kreative Methoden und Techniken zur zielgerichteten Gesprächsführung zur Verfügung. Das wird meinen Führungsalltag erleichtern.»

Damaris Mannale-Aerni, Heimleiterin, Hefenhofen

 

Türöffner für ein Gespräch

Im Coaching gibt es einige sehr nützliche Techniken bzw. Tools, die im Gespräch mit Kunden gewinnbringend angewendet werden können. Mögliche Coachingtools sind Humor, Provokation, Fragebögen, Gesprächstechniken.

Eine typische Coaching Methode ist ein kleiner Fragebogen mit Auswertung. Tools, Methoden vereinfachen die Gesprächsführung, sollten aber nur eingesetzt werden, wenn der Coach sie beherrscht und selbst schon getestet hat. Überhaupt ist das Selbstcoaching ein wichtiger Faktor in einem begleitenden Gespräch. Denn auch der Coach muss um seine Stärken und Schwächen wissen und sich selbst abgrenzen können. Wer sich selbst kennt, kann anderen besser helfen.

 

«Ich bin mein eigener Coach», das Buch mit der praxisorientierten Anleitung zum Selbstcoaching.

Das Seminar zum Buch!